In Anbetracht der Entwicklung der Rolle des Projektmanagers und zukünftigen Entwicklungen solltest Du die folgenden 10 Themen beherrschen:
1. Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit, Ereignisse und Interaktionen (sowohl verbal als auch nonverbal) aufzugreifen und diese Eingaben im Kontext des Projektplans zu verarbeiten.
2. Adaptive Kommunikation: Die Fähigkeit, seine Ideen – mündlich oder schriftlich – für verschiedene Personen, Gruppen und Kulturen spezifisch zu artikulieren.
3. Beziehungen aufbauen: Die Fähigkeit, positive Beziehungen zu Teammitgliedern und Stakeholdern schnell aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
4. Management Skills: Die Fähigkeit, ein Team zu leiten, zu motivieren und zu fokussieren und die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu fördern.
5. Flexibilität: Die Bereitschaft und Fähigkeit, seine Herangehensweise an das Projektmanagement und / oder die Vorgehensweise entsprechend den geschäftlichen Anforderungen zu ändern.
6. Geschäftssinn: Kenntnisse über das Geschäft, die Strategie und die Branche des Unternehmens. Fähigkeit, eine Strategie zu verstehen und die taktische Arbeit an dieser Strategie auszurichten.
7. Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, Probleme und Entscheidungen zu durchdenken.
8. Kundenfokus: Die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Endbenutzers oder des Endkunden zu verstehen, und sicherstellen, dass Projekte diese Anforderungen erfüllen.
9. Ergebnisorientierung: Die Fähigkeit, Dinge effizient und effektiv zu erledigen.
10. Charakter: Der Projektmanager sollte eine ansprechende Persönlichkeit und einen starken moralischen und ethischen Charakter haben.